Psychotherapie | Essen-Werden

Praxis für Psychotherapie in Essen-Werden

Wer ich bin und was uns verbindet

Mit Klarheit und Ruhe durch stressige Zeiten

Hallo, ich bin Barbara Leppelt, Diplom-Pädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Wenn der Büroalltag oder das Studium zur Herausforderung werden, bin ich für Sie da. Gerne unterstütze ich Sie dabei, wieder mehr Klarheit, Ruhe und Zuversicht in Ihr Leben zu bringen.

Ich begleite Menschen bei chronischem Stress, Ängsten und Panikattacken. Zusätzlich arbeite ich mit Prokrastination, Selbstzweifeln – auch Impostor-Syndrom genannt – und Prüfungsangst.

Meine Perspektive

Ich bringe eine vielseitige Perspektive mit, die ich durch meine Arbeit in sehr unterschiedlichen Bereichen erworben habe. Dazu gehören Verlage und Stiftungen, die berufliche Weiterbildung und die beratende und prozessbegleitende psychosoziale Unterstützung von Menschen mit psychischen Beschwerden. Diese vielfältigen Erfahrungen wecken in mir immer wieder aufs Neue die Neugier, die individuellen Herausforderungen jedes Einzelnen zu verstehen, aber auch die Freude daran, diese gemeinsam anzugehen. Denn jeder Mensch und jede Situation erfordert eine ganz eigene Herangehensweise.

Heute konzentriere ich mich darauf, Menschen bei der Bewältigung von Stress und Ängsten in Beruf und Studium zu unterstützen. Warum? Weil ich aus eigener Erfahrung und aus der Beobachtung vieler anderer weiß, wie sehr Dauerstress, Teamkonflikte oder Zukunftsängste das Leben beeinflussen können. Ich bin überzeugt, dass ein authentischer und bewusster Umgang mit diesen Herausforderungen nicht nur die Selbstverantwortung und das Selbstwertgefühl stärkt, sondern auch echte Veränderungen ermöglicht. Ich habe erlebt, wie Menschen unter solchen Belastungen leiden, aber auch, wie sie Krisen meistern und neue Perspektiven entwickeln. Diese Entwicklungen zu begleiten motiviert mich jeden Tag aufs Neue!

Ich habe Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie studiert und bilde mich regelmäßig im Bereich Psychotherapie fort. So kann ich mein Wissen immer auf dem neuesten Stand halten und Sie bestmöglich unterstützen. Gemeinsam finden wir heraus, wie Sie Ihre Stress- und Angstmuster erkennen, verstehen und verändern können. Mein Ziel ist es, Ihnen zu mehr Autonomie und zu einem authentischen Selbst zu verhelfen, damit Sie ein erfülltes und gesünderes Leben führen können.

Wie ich arbeite

Selbstbestimmtes Lernen

Ich finde es großartig, immer wieder Neues zu lernen und den Prozess des Entdeckens zu genießen, deshalb freue ich mich darauf, diese Begeisterung mit Ihnen zu teilen. Dabei geht es mir weniger darum, Wissen anzuhäufen, sondern Zusammenhänge besser zu verstehen und kreativ zu verknüpfen. Diese Freude am Entdecken bringe ich in unsere Zusammenarbeit ein. Deshalb ist es mir wichtig, dass Sie die gemeinsam erarbeiteten Strategien und Methoden selbstständig ausprobieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Ich unterstütze Sie dabei, mit diesen Werkzeugen sicher und praxisnah zu arbeiten, um Ihre eigene Entwicklung ebenso freudvoll und kreativ zu gestalten.

Als Team Lösungen entwickeln

In unserer Zusammenarbeit entwickeln wir gemeinsam Strategien, die genau zu Ihnen passen und Ihnen helfen, mit Belastungen am Arbeitsplatz oder im Studium besser umzugehen. Wir finden konkrete Lösungen, die Ihnen schnell Entlastung verschaffen. Dabei schauen wir auch auf andere Lebensbereiche, die vielleicht bisher zu kurz gekommen sind, und überlegen, wie wir diesen mehr Raum in Ihrem Leben geben können.

Therapeutisches Werkszeug

In meiner Arbeit kombiniere ich gerne Methoden aus verschiedenen therapeutischen Ansätzen, um flexibel auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klient*innen eingehen zu können.
Dazu gehören hypnotherapeutische Ansätze sowie ressourcen- und achtsamkeitsbasierte Techniken wie Entspannungs- und Meditationsübungen. 

Diese Methoden helfen, innere Stärken zu aktivieren und den Umgang mit belastenden Situationen zu verbessern. Durch regelmäßige Fortbildungen erweitere ich meinen Methodenkoffer stetig und finde immer wieder neue Anregungen für unsere gemeinsame Arbeit.

Was mir in unserer Zusammenarbeit wichtig ist

Jeder Mensch ist auf seine ganz eigene Art einzigartig und bringt individuelle Stärken und Ressourcen mit. So wie ein beeindruckendes Gemälde aus vielen Schichten und Details besteht, die es zu entdecken und zu würdigen gilt, so sehe ich auch in Ihnen eine einzigartige Persönlichkeit mit reichen Facetten und Potenzialen. Symptome und belastende Gefühle verstehe ich als wertvolle Hinweise, die uns helfen, uns selbst besser zu verstehen. Sie weisen uns den Weg zu den eigenen Bedürfnissen und Werten, an denen wir uns orientieren dürfen.

Höher, schneller, weiter. Spüren Sie auch den Druck, sich ständig anpassen und optimieren zu müssen? In meiner Praxis dürfen Sie genau diesen Selbstoptimierungsdruck hinter sich lassen und sich den Raum und die Zeit geben, sich selbst anzunehmen und auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu hören. Ich setze auf einen therapeutischen Prozess, der von gegenseitigem Respekt und empathischem Miteinander geprägt ist, denn Ihre Perspektive und Ihr Beitrag sind entscheidend für unseren gemeinsamen Erfolg. Es geht darum, ein echtes Verständnis und eine tiefere Akzeptanz für sich selbst zu entwickeln, fernab vom Streben nach äußerer Perfektion.

Auf einen Blick: Qualifikationen

Diplom-Pädagogin
Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen: Pädagogik, Psychologie, Soziologie
Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, Diagnose, Behandlung und Beratung

Heilpraktikerin für Psychotherapie

CTW-Hypnosetherapeutin

Kursleiterin für Gesundheitsförderungsprogramm „Gelassen und sicher im Stress” von Prof. Dr. Gert Kaluza

Nach oben scrollen