Psychotherapie | Essen-Werden

Affirmationen und Kraftsätze

Kleine Energiespender für dich und deinen Selbstwert

Das Internet quillt über vor Affirmationen, Kraftsätzen, Power-Sprüchen und Motivationsfloskeln. Überall begegnen uns diese Sätze, die wir morgens aufsagen sollen, um topmotiviert in den Tag zu starten. Das fühlt sich anfangs vielleicht auch gut an. Warum auch nicht?

Trotzdem merkst du irgendwann: Nicht jeder Satz passt wirklich zu dir. Viele bleiben nicht wirklich hängen. Der Funke springt nur dann über, wenn ein Satz bei dir innerlich andockt.

Kraftsätze, die wirklich wirken

Oft entstehen Kraftsätze und Affirmationen aus kleinen Momenten, Erlebnissen oder Bildern, die etwas in dir berühren. Sie fühlen sich für dich stimmig an und lösen Resonanz in dir aus.

Mein Satz für stressige Tage

Es gibt Phasen, in denen die Aufmerksamkeit vor allem auf offenen Aufgaben liegt. Diese Momente kenne ich selbst nur zu gut. In solchen Situationen hilft mir ein bestimmter Satz, der mich zuverlässig erdet.

„Sometimes taking time is actually a shortcut.“  Ein Zitat, das Haruki Murakami zugeschrieben wird.

Für mich wurde daraus: „Jetzt nehme ich die Abkürzung.“

Der Satz erinnert mich daran, den Autopiloten auszuschalten und die Regie wieder selbst zu übernehmen. Er hilft mir, den Druck herauszunehmen, mir Raum zu geben und einen Moment innezuhalten, um mich neu auszurichten. So fällt der nächste Schritt leichter. Dabei stärkt es ganz nebenbei auch mein Selbstwertgefühl.

Wie findest du deine Kraftsätze?

Oft tauchen Affirmationen und Kraftsätze einfach auf, ganz plötzlich, wie eine Melodie, die hängen bleibt. Du spürst es im Körper: eine Leichtigkeit, ein warmes Gefühl, eine Weite oder angenehme Schwere, ein inneres Nicken, ein Lächeln, ein Impuls. Genau dann weißt du: Dieser Satz passt zu dir. 

Mich beeindruckt immer wieder, wie Verstand, Gefühl und Körper zusammenarbeiten, wenn ein Satz wirklich passt. Es ist selten nur der Kopf, der entscheidet. Oft spürt zuerst der Körper, ob etwas stimmig ist. Der Verstand sortiert das dann ein und gibt dem Ganzen Worte.
Wenn beides zusammengeht, entsteht ein Satz, der wirklich trägt. 

Leicht, unperfekt, alltagsnah

Ein Kraftsatz muss nicht perfekt sein. Er darf leicht, schräg, verspielt, derb oder einfach sein. Oder auch ganz anders. Vor allem soll er zu dir passen

Und genau deshalb muss ihn auch niemand sonst verstehen. 

Was für andere vielleicht merkwürdig klingt, kann für dich genau der Impuls sein, der etwas löst, sortiert oder in Bewegung bringt.
Oft wirkt ein lockerer, ehrlicher Satz mehr als jede Hochglanzformel, gerade weil er so persönlich ist.

So hält du deine Energiebooster langfristig aktiv

Das war’s schon. Kleine Schritte, große Wirkung. So begleiten dich deine eigenen Affirmationen und Kraftsätze wirksam durch den Tag, als persönliche Energiespender für dich und deinen Selbstwert.

Stressbewältigung und Angsttherapie in Essen -Werden Barbara Leppelt

Hallo, ich bin Barbara Leppelt​

Ich blogge über mentale Gesundheit, weil mir ein gesundes Arbeits- und Lernumfeld sowie eine Gesellschaft am Herzen liegen, in der wir uns gegenseitig unterstützen und psychische Gesundheit genauso wichtig nehmen wie körperliche.

Ich begleite Menschen wie dich dabei, den Druck aus Alltag, Studium und Beruf zu nehmen, um wieder mehr Leichtigkeit und Ausgeglichenheit zu finden. Gemeinsam schauen wir, wie du besser für dich sorgen kannst – ohne das Gefühl zu haben, andere im Stich zu lassen.

Möchtest du mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren?

Kostenloses Kennenlerngespräch

Vereinbare jetzt einen Termin!

Letzte Beiträge

Kategorien

Tags

Nach oben scrollen